Am Samstag bei REAL. Morgens noch bevor der Laden aufmacht. Vier Jungschnösel, die vor Kraft kaum laufen können, haben sich die Poolpostition gesichert. Den Umstehenden verkünden sie ihren genialen Plan. Als erste rein, als erste durch, als erste an der Kasse, als erste wieder raus.


Später sehe ich sie zwischen den Regalen. Sie wissen nicht, was sie für ihre Party kaufen wollen.

Hort sich lustig an und ist ein echtes Lebensproblem. Unsere Vorstellungen, Perspektiven und auch die Wirklichkeit klaffen manchmal sehr weit auseinander. Und dann sind die Schwierigkeiten einfach da.

Jesus versucht heute in der Synagoge seiner Heimatstadt zu predigen. Aber keiner hört ihm zu. Seine Worte gehen ins Leere.

Nirgends hat ein Prophet so wenig Ansehen wie in seiner Heimat, bei seinen Verwandten und in seiner Familie.


Falscher Ansatz, falsches Publikum, völlige Fehleinschätzung der Lage.

Das Spannende an der Geschichte Jesu ist, daß er mit seinen Jüngern danach einfach weiterzieht. Kein neuer Versuch, kein zweiter Anlauf. Er hat sein Angebot unterbreitet, sie haben nicht gewollt, wir suchen neue Kundschaft. Jesus weiß, daß da draußen im Land mehr Menschen auf ihn und seine Botschaft warten, als er jemals erreichen kann. Er schätzt seine Kräfte und Möglichkeiten realistisch ein.

Dieser Wesenszug wird noch ein paar mal in den Evangelien beschrieben. Wir Heutige sehen darin vielleicht sogar eine gewisse Herzenskälte. Eine Kultur, die Diskussion und Endlosverhandeln zur Lebensmaxime gemacht hat, kann mit dieser Haltung wenig anfangen.

Vielleicht liegt es daran, daß wir so viel Zeit haben. Oder daß wir glauben, so viel Zeit zu haben. Für Jesus ist das das knappste Gut. Es bleiben ihm nicht unendlich viele Gelegenheiten, das Wort Gottes zu verkünden.

Ein letztes: es findet keine moralische Verurteilung statt. Jesus behauptet nicht, daß seine Verwandten böse, dumm oder schlecht sind. Er stellt nur fest, was geht und was nicht. Er zieht seine Konsequenzen.

Und es kann sein, daß niemand gemerkt hat, welche Chance hier gerade vertan wurde.