Zum kompliziertesten, das Theologen sich jemals ausgedacht haben, gehört sicherlich die Trinitätslehre. Obwohl sie selbst einwenden mögen, daß es sich dabei nicht um Spekulationen handelt sondern um eine biblisch fundierte Wahrheit.

Unbestreitbar ist allerdings auch, daß die beiden anderen großen Offenbarungsreligionen, das Judentum und der Islam, an dieser Stelle den Konsens aufkündigen. Paulus hat das schon sehr richtig gesehen wenn er schreibt: Den Juden ein Ärgernis und den Heiden eine Torheit.

Mama ist jetzt einen Monat tot. Und sie fehlt mir. Auf eine ganz eigentümliche Weise. Heute Morgen hatte ich eine gute Idee. Und in dem Moment, wo sie mir im Hirn aufblitzte, dachte ich einen Schritt weiter und wollte Mamas Meinung dazu hören. Natürlich fiel mir fast gleichzeitig ein, daß sie ja nicht mehr da ist. Ich hätte gern mitbekommen, was eine alte, lebenserfahrene Frau, die zugleich meine Mutter ist, zu dem Gedanken gesagt hätte.

Manchmal rufe ich auch meinen großen Bruder an, wenn ich eine technische Frage habe oder wissen will, was er von einem meiner Pläne denkt.

Und ich ertappe mich bisweilen dabei, wie ich mit Udo rede. Aber den haben wir vor neun Jahren beerdigt.

Drei Menschen, die mir wichtig waren und sind. Jeder in einer eigenen Lebenssituation und jeder für einen Bereich meines eigenen Lebens relevant. Etwas davon, nur auf anderer Ebene, schimmert im Geheimnis der Dreifaltigkeit durch. Ein Gott in drei Personen.

Ein Vikar, der mich in jungen Jahren sehr geprägt hat, kniete sich nie stumm vor dem Altar nieder, sondern murmelte immer leise ein "Guten Morgen, Meister!" oder einen anderen, der Tageszeit entsprechenden Gruß. Das hatte etwas von Don Camillo. Ich habe mir das bei ihm abgeschaut. Gott als Gegenüber. Als Freund. Als Begleiter durch den Alltag.

Anders der "Große Gott von Altenstadt". Ein Muß für die noch in katholischer Tradition erzogenen Fallschirmjäger ist ein Besuch in der Pfarrkirche vor dem Springerlehrgang. Das riesige romanische Kreuz. Das ist nicht Christus, das ist Gott. Stark. Mächtig. Geschichtswirksam. "Hilf mir, daß ich mir nicht sämtliche Knochen breche!"

Und die Matheprüfung. F von X. Was für ein Krampf. Das Stoßgebet zum Heiligen Geist um einen vernünftigen Lösungsansatz.

Ja, Trinitätslehre ist hohe Theologie. Und eine Gottesidee, die mir immer ganz nah ist. Keine Phantasterei sondern ein Kribbeln im Herzen.

"Guten Morgen, Meister!"